„Zamonien“ von Anja Dollinger und Walter Moers

Pflichtlektüre für alle Zamonier! Am besten auswendig lernen und jedem Nichtzamonier solange daraus rezitieren bis er zamoniert!!!

Das umfangreiche Lexikon „Zamonien“, von Anja Dollinger und Walter Moers, erschienen 2012 im Knaus-Verlag erklärt uns Zamoniern unser Leben, unsere Freunde, unsere Feinde und unser Nachtwissen, denn Wissen ist Nacht!!!

Auf etwa 300 Seiten, in über 150 Artikeln werden sämtliche Orte, Figuren und Phänomene des mythenumwobenen Kontinents, die in den bisher erschienenen Zamonienwerken eine Rolle spielen, erklärt. Da viele Charaktere oder Sachgebiete in mehreren der Zamonienromane auftauchen, kann man das nun vorliegende Lexikon als Nachschlagewerk oder als Lehrbuch verstehen und die Verknüpfungen besser nachvollziehen. Man kann es aber auch ganz ohne Vorwissen genießen und von Seite zu Seite mehr über den phantastischen Kontinent lernen.

Es ist ein großartiges Lexikon, auf das wir Zamonier lange gewartet haben, aber nicht zu verwechseln mit Prof. Dr. Abdul Nachtigallers „Lexikon der erklärungsbedürftigen Wunder, Daseinsformen und Phänomene Zamoniens und Umgebung“, denn im Gegensatz zu Nachtigaller erklären Dollinger und Moers nicht nur die Dinge, sondern stellen Zusammenhänge dar und verweisen auch auf die Quellen.
Darüber hinaus ist das Lexikon fantastisch illustriert und sehr übersichtlich gestaltet. Es wird als Hardcover verkauft und macht sich optisch sehr gut auf meinem Zamonien-Altar.

Wer nicht schon alle Zamonien-Bücher in-und auswendig kennt, bekommt durch das Lexikon große Lust sich mit dem Blaubär, Rumo, Mythenmetz und Ensel&Krete in sein Kämmerchen zurückzuziehen um dieses Versäumnis nachzuholen. Aber auch ich, die alle Bücher zuhause und natürlich gelesen hat, bekomme Lust meine Kenntnisse aufzufrischen und bisher unentdeckte Zusammenhänge zu finden. Da es viel auf und um Zamonien zu entdecken gibt, freue ich mich sehr, dass das Lexikon mir hilft, mein Wissen noch zu erweitern.

Natürlich bekommt das Buch von mir volle Punktzahl, denn es beinhaltet alles, was ich als Zamonier wissen muss und vor allem wissen will!!!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s